Beim Soccercup der Sparkasse in Kolkwitz konnten unsere Teams gut punkten. In der Altersgruppe 6-10 Jahre konnte ein Team den 2.Platz erreichen. Dazu herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle anderen Teams für die fairen Spiele, Ein Dank geht natürlich auch an die Betreuer.


                           Funsportfest

Heute fand auf dem Platz von SV Rot-Weiß Keune unser jährliches Spaßsportfest statt. Eltern und Großeltern waren gekommen um unsere Sportler anzufeuern. Zu Beginn hieß es erwärmen mit Musik und einer kleinen Laufrunde. Dann gab es viele Gaudistationen, wie den Gummistiefelweitwurf, den Leiterlauf, aber auch Hindernisparcour und Seilspringen. Besucht haben uns auch und natürlich auch mitgemacht 10 Kinder unserer Partnerschule aus Lubsko.

Zum Abschluss starteten unsere Staffelläufer. In jeder Staffel wetteiferten die Kinder der Jahrgangsstufen 1-6 gemeinsam. Frau Foerster gratulierte den Siegern, bedankte sich bei allen Sportlern für ihre Fairnes und sprach auch tröstende Worte für die Nichtgewinner. Nach einer kleinen Traubenzuckerstärkung ging es in den Feiertag.


       Ackergurus-

zum letzten Mal seit drei Jahren besuchte uns ein Mitarbeiter der "Ackerakademie" zur ersten Pflanzung in diesem Jahr. Die Schulgarten-AG hatte die Beete vorbereitet und unter Anleitung von Herrn Karlson konnten wir Samen und kleine Pflänzchen in die Erde bringen. Nun hoffen wir, dass alles gut wachsen wird. Ab jetzt sind wir allein für das Gedeihen und Wachsen unserer Pflanzen verantwortlich. Wir möchten uns herzlich bei der Ackerakademie für die jahrelange Unterstützung bedanken und natürlich auch bei den Eltern, die uns immer geholfen haben.


Endlich sind sie dran. Seit heute schmücken Buchstaben unser Schulgebäude. Entstanden sind sie in der Töpfer-AG. Auch unser Maskottchen wurde verewigt. Danke an die fleißigen Monteure.


Graffiti das Zweite

Mit 12 kreativen Kids starteten wir am 20.04.23 unser 2. Graffitiprojekt, diesmal im Flur. Großartig begleitet wurden wir von Martin Jainz-Kunst mit Herz, der mit seinem Wissen und Geschick alle begeisterte.

Zu Beginn lernten wir aussagefähige Minibilder zu malen, Buchstaben in 3D cool zu gestalten und diskutierten über das Bild, welches zukünftig unsere Flurwand schmücken  soll. Dann ging es richtig los. Vier Kids bereiteten die Flurwand vor und die anderen bekamen die ersten Grundlagen des Sprayens vermittelt. Auf Leinwänden entstanden viele tolle Kunstwerke, die zu Hause bestimmt einen tollen Platz finden. Martin half uns danach beim Vorsprayen der Motive an der Wand und dann hieß es sprayen, sprayen, sprayen. Pünktlich um 18.00 Uhr war es vollbracht und die ersten Besucher (Eltern)  konnten das Werk bestaunen. Wir danken Martin noch mal ganz herzlich und freuen uns schon auf " Graffiti, dass Dritte".

 


                               Unser Fasching mit Tom- Tom (22.03.23)


ARD- Radionacht

Am 25. 11.22 trafen sich die besten Geschichtenschreiber um 19.30 Uhr zur ARD- Radionacht in unserer Schule. Diesmal ging es um Mila und Timo, die von einem Bieber in Eichhörnchen verwandelt wurden und nur mit einem Zauberspruch erlöst werden konnten. Dazu haben alle Kinder der Klasse 4-6 ihre Geschichten geschrieben und Zaubersprüche erfunden. Die Schülersprecher wählten dann die Gewinner aus. So konnten Elaine, Lara, Jan ( Klasse 4), John, Moritz (Klasse 5), Greta, Genia, Natalie, Jessica, Femi (Klasse 6a) und Lisa, Enni (Klassen 6b) mit Schlafsack und Kuscheltier die Nacht in der Schule verbringen. Ab 20.00 Uhr lauschten wir der Sendung und versuchten per Telefon mit den Moderatoren ins Gespräch zu kommen. Alle Kinder konnten ihren Zauberspruch aufsagen und natürlich hofften wir, dass er auch gesendet wird. Die Zeit verging wie im Flug und nach Sendeschluss um 01.00 Uhr krochen alle in ihre Schlafsäcke. Nach einer kurzen Nacht gab es noch ein Frühstück und dann hieß es ab nach Hause. Manch einer konnte kaum die Augen offen behalten, will aber im nächsten Jahr wieder dabei sein. Wer Lust hat kann unter ARD Kinderradionacht, Kinderhörspiele, Kinderradio, Kinder - Kinderradionacht - Kinder (wdr.de)  finden, was wir erleben konnten.


Unterricht in unserer Partnerschule in Lubsko

Am Freitag besuchten wir, 9 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen unsere Partnerschule in Lubsko zum gemeinsamen Unterricht. Nach einem reichenlichem Frühstück folgten Englisch, Mathe und Sport. Obwohl es Sprachverständigungen gab, war es für uns eine tolle Erfahrung und wir haben uns aktiv am Unterricht beteiligen können.

Wir erlebten den Schulablauf und waren über manche Dinge erstaunt. Die Pausen müssen alle Kinder auf den Fluren verbringen, die Klassenräume werden abgeschlossen, zum Unterrichtsbeginn wird aufgestanden und begrüßt, größere Klassen werden auch mal in Jungen- und Mädchenklassen getrennt. Wir hatten zum Beispiel Englisch nur mit den Mädchen der 5. Klasse, während die Jungen in Informatik unterrichtet wurden.

 

Biathlon der Grundschulen

Super Erfolge für unsere Teilnehmer bein 7. Biathlon der Grundschulen. Wir haben so richtig abgeräumt. Die drei besten Jungen waren John, Benedikt und Melvin in der Einzelwertung. Unsere Mädchen haben sich aber auch super geschlagen, denn wer hat wohl in der Staffel gesiegt? Auf Platz 1 und 3 schafften es unsere Starter. Herzlichen Glückwunsch an die Staffel von Genia, Emelie,Benedikt, Melvin Und Till und an die Staffel von Jasmin, Moritz, Oskar, Arne und John.


Mathe im Grünen- fächerübergreifender Unterricht

Mathe im Grünen- fächerübergreifender Unterricht

Kastanien-Mathe, was ist denn das? Die Klasse 3 hatte jedenfalls viel Spaß dabei. Zuerst wurde fleißig gesammelt, dann ging das Schätzen los. Wie viele Kastanien sind im Korb gelandet? Jeremy, Lean und Elias waren unsere besten Schätzer. Aber wie viele sind es genau? Und wie können wir sie am schnellsten zählen? Strategien wurden überlegt und probiert. Na, auch mal schätzen? In 10` ner Häufchen sortiert haben wir 1600 Kastanien gesammelt.