Friedrich-Ludwig-Jahn Gymnasium

• Kooperation bei der Durchführung des gemeinsamen Projektes zur Leistungsdifferenzierung in Klasse 6
  • gemeinsame Klassenkonferenzen zur Abstimmung der Fachnoten in Klasse 6
  • Organisation, Vorbereitung und Durchführung von NAWI-Olympiaden
  • Unterstützung bei der Durchführung von Projekten (z.B. Weihnachtssingen/ Kunstprojekten, ....)
  • Betreuung von Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen bei der Durchführung von Betriebspraktika
  • Unterstützung des „Fests des Wissens“ durch Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums

SG Bademeusel

• Kooperation bei der Durchführung des außerschulischen Turnens
  • Unterstützung bei der Sichtung der Schülerinnen und Schüler
  • Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Wettkämpfen im außerunterrichtlichen Bereich (personell & materiell)
  • Unterstützung bei der Durchführung von Projekten (z.B. Trainieren und Präsentation bei Projektwochen, ....)
  • Bei Bedarf – zur Verfügung stellen von Sportgeräten, Turnhalle (in Abstimmung mit dem Schulträger)

Nix e.V.

Der NIX e.V. ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Er wurde am 20.08.1992 in Forst in der Lausitz von Teilnehmer*innen einer Demonstration, die unter dem Motto „Europa tut NIX für die Jugend“ stand, gegründet. In den vergangenen Jahrzehnten konnte sich der Verein in vielen Bereichen der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit beweisen und schließlich mit eigenen Angeboten etablieren.

In Forst (Lausitz) betreibt der Verein folgende Projekte:

Jugendkoordination

Schülerfreizeitzentrum (SFZ)

Jugendclub Waggon

Sozialarbeit an der Gutenberg Oberschule

Schulprojekt

Durch diese Projektvielfalt ergeben sich auf unterschiedlichsten Ebenen Kooperationsprojekte mit der Grundschule Keune, die an dieser Stelle nur exemplarisch benannt werden sollen. Das Schulprojekt ist zweimal in der Woche an der Grundschule vertreten und unterstützt Schüler*innen bei der Bewältigung unterschiedlichster Problemlagen, die Jugendkoordination unterstützt unterschiedlichste Gruppenangebote an der Schule (bspw. „Kunst trifft digital“), das Schülerfreizeitzentrum unterstützt Angebote der Schule bspw. durch die Bereitstellung von Räumlichkeiten oder auch durch Freizeitangebote in der Schule. Weitere Kooperationsmöglichkeiten ergeben sich bei Bedarfen der Schule und deren Schüler*innen und werden dementsprechend gemeinsam geplant und durchgeführt.