Osterprojekt Klasse 6

Auftakt Schulgarten

Klasse 6, Gruppe 1 bei den Vorbereitugen in der ersten Phase der Fruchtfolge.

Besuch in der Partnerschule in Lubsko

Biathlon der Grundschulen

Neues aus dem Schulgarten- Beete sind fertig

Schlafmützenparty-

das war unser Motto zum diesjährigen Fasching. Mit Pipo und Pipolina konnten wir in der Turnhalle um die Welt reisen.

Mit lustigen Sprüchen haben sie uns zum Mitmachen inspiriert

Besuch bei Union Berlin

14 Schüler und Schülerinnen unserer Flagfootball- AG wurden heute mit einem Besuch bei Union Berlin für ihr Durchhaltevermögen, Fairness und Teamgeist in dieser doch recht neuen Sportart belohnt. Gemeinsam konnten sie das Spiel mit weiteren 20700 Zuschauern der U19 Union Berlin gegen Real Madrid live im Stadion verfolgen. Für die Karten mit freiem Eintritt hat sich unsere Schule beworben. Dank der Eltern und des Fördervereins, die die Busreise finanzierten wurde dieses Erlebnis möglich.

ARD- Radionacht

Am Freitag, den 24.11.23 konnten Kinder der Klassen 4-6 in der Schule spuken. Die ARD Radionacht lauscht ins Dunkle unter dem Motto: "Schlafen nö" war ein tolles Erlebnis. Im Vorfeld haben die Kinder Geschichten geschrieben, wie sie ihre Klassenlehrerin erschrecken könnten. Unsere Schülersprecher wählten die jeweils 4 spannendsten Geschichten jeder Klasse aus und so konnten sich 12 Schülerinnen und Schüler auf die Radionacht freuen. Begrüßt wurden unsere Kids mit einem lustigen Buffett. Dann ging es los. Am Spannendsten war wieder das Warten, ob es einen Besuch der Radiomacher gibt, leider nein, aber wir wurden von der ARD 4 mal angerufen und konnten unsere Geschichten erzählen. Neben dem Zuhören, wurde mit den Moderatoren gechattet. Auch eine dunkle Nachtwanderung haben wir unternommen. Gegen 01.00 Uhr zog es uns dann in unsere Schlafsäcke, es wurde noch geschwatzt und bis zum Morgen geträumt. Nach einem Frühstück im Lehrerzimmer ging es dann müde, aber mit vielen Eindrücken nach Hause.

Zirkusprojektwoche

Vom 09.10. bis 12.10.2023 gab es für unsere Schüler und Schülerinnen eine Projektwoche unter dem Motto:

„Schule macht Circus“ mit dem Projekt-Circus Hein. Dabei hatten alle viel Spaß und der Dank für die Mühe beim Üben der einzelnen Kunststücke erfolgte in den Vorstellungen durch die Besucher. Manch einer kam in dieser Woche an seine Grenzen und manch einer/eine stellte fest, das er/ sie Dinge kann, die er/sie sich nie zugetraut hätten. Das man mit Übung vieles schaffen kann, ist eine positive Erkenntnis für viele unserer Kinder. An dieser werden wir festhalten und sie in den Schulalltag übernehmen.

Vernisage in der Bibo

Graffiti, das Dritte

-der Link zum Video-

-diesmal die Außenfassade. Gemeinsam mit Martin Jainz -"Kunst mit Herz" haben 11 Schüler und Schülerinnen mit vielen Spraydosen unsere Schule verschönert. Ein freundliches Bild sollte entstehen und wir glauben, das ist es geworden. Aber seht selbst.